Aus unserer Reihe „Steckbrief Natur“ zeigen wir euch diese Woche Folge 09 Steckbrief Gams – Stein und Muffelwild
Steckbrief Gams (Rupicapra rupicapra)
Lebensraum: Gamswild kommt in europäischen alpinen Hochlagen vor, sein Hauptverbreitungsgebiet ist der Alpenraum. In Deutschland ist Gamswild in den bayrischen Alpen und im Hochschwarzwald beheimatet.
Lebensweise: Gamswild ist tagaktiv und gesellig, Geisen und Jungwild bilden kleine Rudel. Junge Böcke bilden kleine Trupps. Ältere Böcke sind meist Einzelgänger.
Ernährung: Gamswild ist ein Mischäser, im Sommer werden Gräser und Kräuter bevorzugt –Konzentratselektierer. Im Winter besteht die Nahrung aus Knospen und Trieben der Waldbäume – Rauhfutterfresser.
Brunft: Die Brunft findet zwischen November und Dezember statt und ist sehr lebhaft. Die Böcke liefern sich lange kraftzehrende Kämpfe, die hohe Gewichtsverluste mit sich bringen.
Tragzeit: Die Tragzeit beträgt 16-25 Wochen.
Nachwuchs: Die Setzzeit ist zwischen Mai und Juni, 1 selten 2 Kitze.
Gewicht: 20-30 Kg
Decke: Im Winter hat Gamswild eine dunkel-braun bis schwarze Decke mit weißen Bauchstreifen. Das Gesicht ist nahezu weiß mit 2 schwarzen Streifen, die über den Äser zu den Krucken laufen. Im Sommer ist die Decke gelblich braun mit einem dunklen Aalstrich.
Steckbrief Muffelwild (Ovis aries musimon)
Lebensraum: Das westeuropäische Muffelwildvorkommen stammt aus Sardinien und Korsika. Ursprünglich sind die Schafe in Kleinasien beheimatet. In Deutschland gibt es Vorkommen in Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Lebensweise: Muffelwild ist tagaktiv und lebt in nach Geschlechtern getrennten Rudelverbänden.
Ernährung: Muffelwild ist ein Gras- bzw. Rauhfutterfresser.
Brunft: Die Brunft findet zwischen Oktober und November statt.
Tragzeit: Die Tragzeit beträgt 22 Wochen.
Nachwuchs: 1, selten 2 Lämmer
Gewicht: 25- 40 kg
Decke: Im Winter sind Widder braun bis schwarzbraun mit hellem Sattelfleck. Schafe sind grau-braun. Im Sommer sind Widder leicht rötlich braun. Spiegel, Äser und Läufe hell. Schafe und Lämmer sind braun mit helleren Partien, ohne Sattelfleck.
Steckbrief Steinwild (Capra Ibex)
Lebensraum: Steinwild lebt in den Hochlagen der Alpen, oberhalb der Baumgrenze.
Lebensweise: Steinwild ist tagaktiv und lebt in nach Geschlechtern getrennten Rudeln und ist ein hervorragender Kletterer.
Ernährung: Die Äsung ist dem Lebensraum bedingt angepasst und besteht in erster Linie aus Gräsern, Kräutern, Flechten, Moosen, Bergweide und Fichten.
Brunft: Die Brunft findet zwischen Dezember und Januar statt und verläuft relativ ruhig.
Tragzeit: Die Tragzeit beträgt 150-180 Tage, die Setzzeit ist im Juni.
Nachwuchs: 1, selten 2 Kitze.
Gewicht: 20-80 Kg
Decke: Im Sommer rötlich-gelb bis grau, im Winter etwas fahler und länger behaart.
Alle weiteren Informationen zu Gams, Stein- und Muffelwild findet Ihr in unserem Ausbildungsvideo.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen